03.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tischlein deck dich mit der »Tafel«

Bürgermeister lobt ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder


Herford (CP). »Dieses Projekt muss man unterstützen«, sagte Bürgermeister Bruno Wollbrink, der am Dienstag zur Eröffnung der »Herforder Tafel e.V.« gekommen war. Der Verein hat es sich, wie bereits ausführlich berichtet (HK vom 27. Oktober), zur Aufgabe gemacht, gespendete Lebensmittel von Supermärkten, Kaufhäusern, Bäckereien oder Getränkefirmen abzuholen und an Bedürftige auszugeben. Das geschieht an zwei Tagen pro Woche, am Dienstag und Freitag jeweils von 14 bis 16 Uhr, in den Räumen des früheren Blumengeschäftes Cardinal an der Mindener Straße 108.
Für Bruno Wollbrink setzt das ehrenamtliche Engagement der inzwischen fast 30 Vereinsmitglieder ein wichtiges Zeichen in der heutigen Zeit, »die zunehmend von einer Ellenbogen-Mentalität geprägt ist«.
Viele Sponsoren unterstützen die »Herforder Tafel« bereits. Die Regale sind prall gefüllt mit Obst, Konserven, Fleisch und Brot. »Die Herforder Firma Weinrich hat zur Eröffnung zehn Zentner Schokolade gespendet«, freute sich Vereinsvorsitzende Barbara Beckmann.

Artikel vom 03.11.2004