03.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1000 Tiere
in großer
Schau

Fauna-Ausstellung


Herford (HK). In den »Züchterstuben« an der Goltzstraße in Herford findet am kommenden Wochenende die Vereinsschau des RGZV Fauna statt. Mit etwa 1020 Tieren präsentieren die 60 Aussteller einen bunten Querschnitt der Rassegeflügelzucht.
Vom Riesenhuhn Brahma über die Rheinländer - eine alte bodenständige Rasse aus der Eifel - bis zum grotesken Chabo-Zwerghuhn aus Japan sind viele interessante Rassen- und Farbenschläge vertreten. Bei den Tauben werden zum Beispiel die aus den USA stammende schwere Kingtaube und das kleine, zutrauliche Figurita-Mövchen aus Spanien die Besuchjer beeindrucken.
Die große Attraktion wird wieder die Ziergeflügelschau sein, in der die Züchter mit viel Liebe zum Detail in Vitrinen und Volieren seltene, farbenprächtige Vögel und Ziertauben präsentieren.
Besonders stolz ist der Verein auf seine aktive Jugendgruppe. 20 Jungen und Mädchen zeigen eine seperate Aussstellung mit mehr als 100 Tieren. Eine Sonderschau der Züchter weißer Zwerg-Wyandotten wird das Ausstellungsbild abrunden. Die Vereinsschau ist am Samstag, 6. November, von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag, 7. November, von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Bürgermeister Bruno Wollbrink wird am Samstag um 15 Uhr im Rahmen der Eröffnungsfeier im Festsaal die Schau als Schirmherr offiziell eröffnen. Den Besuchern stehen die Aussteller an beiden Tagen als Ansprechpartner für alle Fragen zur Geflügelzucht zur Verfügung. Die Frauen der Züchter übernehmen die Bewirtung.

Artikel vom 03.11.2004