30.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Poetic Klezmer«:
im Bürgerzentrum

Konzert mit jiddischer Musik


Halle (WB). Die Musik einer fast verloren gegangenen Kultur, der jiddischen Hochzeitsmusik, steht im Mittelpunkt eines Konzertes, zu dem die Volkshochschule Ravensberg und das Kulturamt der Stadt Halle für Freitag, 5. November, einladen. Ab 19.30 Uhr spielt das Trio Oyftref im Bürgerzentrum Remise »Poetic Klezmer«.
Begegnung mit Klezmer - die Musik der Freude und des Tanzes, aber auch der Sehnsucht und Trauer hat mit ihren orientalischen Wurzeln die osteuropäische Folklore mit westlichen Musikströmungen verwoben in einem einzigartigen Schmelztiegel. Klezmer lebt aus der Spannung zwischen Orient und Okzident, alter und neuer Welt, Spirituellem und Alltäglichem, Eigenem und Fremden.
Zum Trio Oyftref fanden sich 1994 drei Musiker zusammen, die mit ihrer kommunikativen, spontanen Spielweise die überlieferten Melodien immer wieder neu färben: kammermusikalisch konzertant, poetisch, tänzerisch mitreißend. Das Trio Oyftref ließ sich in zahlreichen Begegnungen mit Giora Feidman, Brave Old World und anderen Klezmorim zu seiner Musik inspirieren. Annette Siebert studierte Violine an der Musikhochschule Hannover, Thomas Siebert dort und bei Lehrerin in Israel Oboe. Stefan Goreiski spielt auf dem chromatischen Knopfakkordeon neben Klezmer auch Balkanmusik, Musette-Walzer und argentinische Tangos. Karten im Vorverkauf unter % 0 52 01/8 10 90 oder beim Kulturamt unter % 0 52 01/18 31 64.

Artikel vom 30.10.2004