30.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Laternenmarkt« hat Premiere

Geschäftsoffener Sonntag in Halle - Malwettbewerb für Kinder


Halle (kg). Sonne, Mond und Sterne scheinen bestimmt zur Premiere des »Laternenmarktes« in Halle am Sonntag, 7. November. Unter Organisation einzelner Geschäftsleute lädt die Haller Interessen- und Werbegemeinschaft (HIW) zum geschäftsoffenen Sonntag ein. Jutta Janßen: »Die Geschäfte in Halle haben geöffnet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr«.
Ob Lampion oder kunsthandwerklich gestaltete Laterne: I-Tüpfelchen der Aktion ist das Geschehen auf dem Ronchin-Platz. Dort sorgen die Kaufleute dafür, dass Glühwein und Kaffee kredenzt werden, frisch gebackene Waffeln und Cr^epes, frisches Gebäck und türkische Spezialitäten. Mit Bier und Bratwürstchen gibt es auch Deftiges. Zudem soll es einen Stand mit kunsthandwerklichen Accessoires geben.
Die Haller Kaufleute greifen an diesem Tag eine Idee auf, die die Stadt Halle und die Firma Storck am Vortag Gestalt anehmen lassen: einen Laternenumzug. Die HIW lädt die Haller Kinderein zu zu einem Malwettbewerb. Sie sollen Bilder malen rund um das Thema Laternenfest, Umzug, St. Martin und am Sonntag während der Geschäftszeit abgeben. Rainer Neumann: »Es wäre schön, wenn sie die Laternen vom Vortag mitbringen könnten«.
In Organisatoren hoffen, dass die Eingangsbereiche der Geschäfte und die Straßen stimmungsvoll herbstlich hergerichtet werden könen. Eigene Initiative ist beim ersten »Laternenmarkt« unbedingt gefragt.

Artikel vom 30.10.2004