30.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei Fernsehshow ein Auto gewonnen

Christine Uphaus räumt bei RTL II-Sendung »Big Brother« einen Golf ab

Von Dunja Henkenjohann
Werther-Rotenhagen (WB). Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätte sich Christine Uphaus kaum vorstellen können. Zwei Tage vor ihrem Ehrentag hat die Wertheranerin am Montag bei der RTL II-Fernsehshow »Big Brother« ein Auto gewonnen. In zwei Tagen wird die frischgebackene 23-Jährige den VW Golf III im Studio in Köln persönlich in Empfang nehmen.

Mit diesem Volltreffer hätte Christine Uphaus nie gerechnet. Nur einmal hatte sie am Samstag die Hotline gewählt, die richtige Antwort auf die Frage »Wie heißt der Big-Brother-Außenmoderator?« (Oliver Petszokat) auf einen Anrufbeantworter gesprochen - das war's. »Ich habe mir nur gesagt: Für einen guten Zweck ist es ja einen Versuch wert«, erzählt Christine Uphaus. Schließlich soll der Erlös der Telefonaktion - 54 906,50 Euro - für ein Kinderkrankenhaus gespendet werden, das Krebspatienten behandelt.
Als in der »Big Brother«-Sendung am Montag die Gewinner gezogen wurden, war Christine gar nicht zu Hause. »Ich gucke die Sendung nur ab und zu«, sagt die Bekleidungstechnische Assistentin. An diesem Montag hatte sie gerade eine Freundin nach Hause gebracht, als Schwester Saskia vor dem Fernseher saß und das Telefon klingelte.
Moderatorin Ruth Moschner hatte zuvor bereits vergebens zwei andere Nummern gewählt. Erst beim dritten Anlauf war nicht besetzt. »Saskia war total platt«, erzählt Christine. Schließlich lief bei Familie Uphaus an diesem Abend ein ganz anderes Programm. »Wissen Sie, was Ihre Schwester gewonnen hat?«, fragte Ruth Moschner. »Vielleicht das Auto?«, kam es leise durch den Telefonhörer aus Werther zurück.
Nichtsahnend saß Christine Uphaus währenddessen in ihrem Auto, einem alten Ford Fiesta. »Mein Cousin hat mich dann angerufen. Aber ich habe ihm nicht geglaubt.« Dennoch hat die Gewinnerin an der Tankstelle noch ein Fläschchen Sekt gekauft, um in Rotenhagen mit ihrer Familie auf das vorgezogene Geburtstagsgeschenk anstoßen zu können.
»Ich glaube es erst richtig, wenn ich in dem Auto sitze«, sagt die 23-Jährige. Am Montag wird sie nach Köln fahren, um den flotten Flitzer abzuholen. »In der Sendung«, sagt sie und kann schon jetzt vor Lampenfieber kaum schlafen. Ab 20.15 Uhr ist der Fernsehauftritt der Rotenhagenerin bei RTL II zu sehen.
Ob sie den Golf, den die Bewohner des »Big Brother«-Containers als Wochenaufgabe aufmotzen mussten, tatsächlich behalten will, weiß Christine Uphaus noch nicht. Sportsitze, jede Menge Pferdestärken und ein so genannter »Flipflop«-Lack, der je nach Lichteinfall in den Farben lila, grün und blau schimmert - da hat es mit dem Autofan Christine schon die Richtige erwischt. »Das ist schon eine tolle Karre«, sagt sie und blickt wehmütig hinüber zu ihrem grünen Ford Fiesta.

Artikel vom 30.10.2004