30.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Laternen leuchten im Abendrot

Schlänger Markt ist eröffnet: Holzsägewettbewerb bereits am Samstag

Von Maike Stahl (Text und Fotos)
Schlangen (SZ). Der Schlänger Markt hält die Großgemeinde an diesem Wochenende in Atem. Gestern wurde das Volksfest mit dem traditionellen Laternenumzug eröffnet, der in diesem Jahr allerdings einen kleinen Schönheitsfehler hatte: Es war noch gar nicht gar dunkel, da die Uhren erst in der Nacht zu Sonntag umgestellt werden. Die Kinder störte das aber wenig, und die Erwachsenen werden sich freuen, wenn sie am Sonntag eine Stunde länger schlafen können.

Bevor sich der Umzug hinter dem geschmückten Gemeindewappen in Bewegung setzte, erklärte Bürgermeister Thorsten Paulussen den Schlänger Markt für eröffnet. Begleitet wurden die Kinder und ihre Familien von den Feuerwehrmusikern aus Schlangen und Bad Lippspringe sowie dem Spielmannszug der Kohlstädter Schützen und den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr.
Bevor der Laternenumzug allerdings am Bürgerhaus startete, hatte Thorsten Paulussen seinen ersten großen öffentlichen Auftritt, als er die Gäste der Gemeinde zum Rinderwurstessen im Bürgerhaus begrüßte. Gekommen waren neben den Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes viele der aktiven und gerade ausgeschiedenen Ratsmitglieder. »Sie habe ich extra noch mal eingeladen, damit sie nicht jetzt schon wehmütig werden«, begrüßte Paulussen die letzteren mit einem Augenzwinkern.
Außerdem saßen der deutsche und der britische Verbindungsoffizier einträchtig beieinander, ebenso wie die Bürgermeister der benachbarten Kommunen, ehemalige Bürgermeister und Gemeindedirektoren von Schlangen und die Vertreter der in Schlangen ansässigen Geldinstitute, so dass sich Paulussens Hoffnung, der ebenfalls eingeladene Schiedsmann müsse nicht einschreiten, erwartungsgemäß erfüllte. Pastor und Ortslandwirt, DRK, Polizei und Feuerwehr und noch viele andere machten die illustre Runde komplett, die in diesem Jahr von der Fleischerei Klaus Mehrmann bedient wurde.
Dieser Samstag startet bereits um 10.30 Uhr mit einem Glanzlicht des Schlänger Marktes, dem Holzsägewettbewerb. Auch wenn das dem Vernehmen nach gar nicht so leicht gewesen sein soll, sind die Sägen jetzt geschärft und stehen neuen Rekorden nicht im Wege.
Am letzten Markttag soll neben Go-Cart-Slalom und Flohmarkt vor allem der verkaufsoffene Sonntag von 14 bis 18 Uhr wieder viele kauffreudige Gäste nach Schlangen locken. Neben den Marktbeschickern wollen am Samstag das DRK und am Sonntag im Bürgerhaus der Heimatverein zur Bewirtung der Gäste beitragen. Prominentester Gast am Sonntag dürfte der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, Professor Andreas Pinkwart als Gastredner beim Volksbank-Frühschoppen sein.

Artikel vom 30.10.2004