01.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Biblisches spannend erzählt

680 Besucher sahen das Kindermusical »David - ein echt cooler Held«


Von Sven Raczek (Text und Foto)
Herford (HK). Für die kleinen Besucher des Kindermusicals »David - ein echt cooler Held« gab es zur Begrüßung Pappschafe zum Anstecken, wahlweise in Grün, Gelb, Pink oder Blau. Die Verbindung zu der Geschichte über den Schafhirten David war so schnell geschaffen. 175 Kinder wirkten an dem Projekt »Hits & Kids« der Evangelischen Jugendarbeit Herford Innenstadt mit.
Es war beeindruckend, was die Projektteilnehmer im Alter von sieben bis 13 Jahren gemeinsam mit ihren 60 Betreuern innerhalb von nur einer Woche auf die Beine gestellt haben. Der Chor überzeugte trotz seiner Größe durch Geschlossenheit und das Mitwirken jedes Einzelnen. Und so sangen die Kinder von David, Gott und dem, was wirklich wichtig ist im Leben.
Zwischen den Liedern war Raum für die Erzählung, erfuhren die Zuschauer, wie der kleine David, der jüngste Sohn Isais, zum neuen König von Israel ausgewählt wird, welche Gefahren er auf dem Weg dorthin bewältigen muss und wie er Riesen Goliath mit seiner Schleuder und fünf Steinen besiegt.
Das alles wurde nicht nur erzählt, sondern auch gespielt. David beim Schafehüten, Isai, der seine Söhne Gott vorstellt oder König Saul auf dem Thron - die vielen Szenen setzten die Schauspieler unterhaltsam um. Besonders die »Schafe« hatten es dabei dem Publikum angetan.
Fast zwei Stunden dauerten jeweils die lebhaften Aufführungen, die die Kinder am Samstag und am Sonntag gaben und die mit viel Applaus belohnt wurden. Ob es im nächsten Jahr eine Neuauflage des Musicals geben wird, ist noch ungewiss. Sparpläne gefährden das Projekt der Jugendhilfe, zu dessen pädagogischen Zielen die musische Bildung, das Erleben und Erfahren einer Gruppe, das Entdecken der eigenen Fähigkeiten und die Vermittlung theologischer Inhalte gehören.

Artikel vom 01.11.2004