01.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ulrich Zobus erzählt und spielt Harfe

Märchennachmittag im Historischen Rathaus in Höxter


Höxter (aun). Ulrich Zobus, der Märchenerzähler mit der keltischen Harfe, gestaltet am Sonntag, 7. November, um 17 Uhr einen Märchennachmittag für die ganze Familie im Historischen Rathaus Höxter.
Der Geschichtenerzähler aus Lemgo, der durch zahlreiche Auftritte in der Region bekannt ist, erzählt auf Einladung der Märchengesellschaft Höxter Zaubermärchen aus der ganzen Welt - stimmungsvoll begleitet durch das Spiel seiner Harfe. Zobus hat für diesen Spätherbstnachmittag abenteuerliche Geschichten ausgewählt, die sowohl den Ansprüchen von Schulkindern als auch denen von Erwachsenen gerecht werden. Sie handeln von mutigen, klugen Mädchen und listenreichen Jungen, von Eltern und Großeltern, die in Krisen geraten und sich Gefahren stellen. Und er erzählt Märchen, die von der Suche nach dem Verborgenen handeln.
Schließlich trägt Ulrich Zobus, passend zur Jahreszeit, Märchen vor, in denen Heldinnen und Helden das Dunkel in der Hoffnung auf das kommende Licht überwinden. Natürlich darf auch gelacht werden, zum Beispiel wenn das winzig-kleine Bisch-Bisch sich den Bauch voll Brei schlägt oder sich die Knitterhexe auf Verfolgungsjagd begibt. Die einzelnen Geschichten verbindet und trennt der beliebte Märchenerzähler mit Improvisationen und Melodien auf seiner keltischen Harfe.

Artikel vom 01.11.2004