30.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine musikalische Geschichte

Kirchenchor Levern feiert sein 75-jähriges Jubiläum


Levern (WB). Der Kirchenchor Levern feiert an diesem Wochenende sein 75-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Geburtstags wird am Sonntag, 31. Oktober, um 10 Uhr in der Stiftskirche Levern ein Dankgottesdienst veranstaltet. Die Predigt hält Heidi Krause-Frische aus Hartum. Hierzu sind die ganze Gemeinde und Interessierte herzlich eingeladen.
Im Jahr 1929 wurde der Chor durch den damaligen Lehrer Beckmann aus Sundern gegründet. Dem Buch von Pastor Olpp ist zu entnehmen, dass am 19. November 1929 auf Einladung von der Kanzel etwa 30 weibliche und 25 männliche Gemeindeglieder zur Gründung erschienen.
Erstes Ziel der Gründer war die Vorbereitung einer gemeinsamen Weihnachtsfeier für die Kirchengemeinde. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Heinrich Uhrmacher aus Sundern (auch Posaunenchorleiter) die Leitung des Chores, der auch bei Trauerfeiern für Hinterbliebene von gefallenen Soldaten nachmittags in der Kirche sang.
Im Frühjahr 1952 übergab er den Chor an die neu angestellte Organistin Frau Brinker (später Frau Jessen). Frau Jessen hat dann in ihrer sechsjährigen Tätigkeit den Chor vorwiegend mit jungen Leuten neu aufgebaut.
Von 1958 bis zum jetzigen Jubiläumstag singt der Chor unter der Leitung von Martin Pieper aus Destel.

Artikel vom 30.10.2004