30.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zither und Alphorn tönen
zum Oktoberfest in Pium

Haus Ravensberg in Hofbräuhaus verwandelt


Borgholzhausen (kan). Ein Oktoberfest ohne das passende Münchner Bier? Das kommt auch im DRK-Pflegeheim »Haus Ravensberg« nicht in Frage. Unter dem Motto »In München steht ein Hofbräuhaus« verbrachten die Bewohner jetzt gemeinsam mit ihren Gästen einige gemütliche Stunden.
Mit von der Partie waren auch der ehemalige Heimleiter Wolfgang Karl und Wilfried Torweihe. Für Letzteren war es das letzte Oktoberfest in seiner Funktion als Geschäftsführer des Hauses. Dieses Ehrenamt will der 75-Jährige zum 1. Januar 2005 an Erwin Münsberg übergeben, der dann Heimleiter und Geschäftsführer in Personalunion ist.
Doch bevor es soweit ist, wurde jetzt erst einmal kräftig gefeiert. Für Musik sorgte Gebhard Heumoos aus Scheidegg im Allgäu. Mit Zither und Alphorn weilt er anlässlich der Schweizer Woche im Landgasthof Potthoff in Pium. Anschließend stellten die Altenpflegerinnen Anette Wolf und Holde Markus die »Holzhacker Buam« auf ihre Weise dar. Außerdem trat Altenpfleger Peter Franzpötter als »Anton aus Tirol« auf und eine Piumer Musikgruppe spielte »In München steht ein Hofbräuhaus«. Dazu gab es kleine Haxen, Leberkas', Weißwürstl, Sauerkraut und andere Spezialitäten.

Artikel vom 30.10.2004