29.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lesung führt nach Byzanz

Arnulf Zitelmann in der kommenden Woche in Vlotho

Vlotho (VZ). Arnulf Zitelmann liest am Mittwoch, 3. November, ab 19.30 Uhr im Vlothoer Stadtsaal Lilo aus seinem Werk »Vor den Toren von Byzanz«. Damit schuf der bekannte Autor einen interessanten Fortsetzungsteil zu »Unter Gauklern«, das vor 20 Jahren bereits veröffentlicht wurde.

Sein Protagonist Martis, im ersten Teil noch ein Kind, ist fast erwachsen geworden. Er wird in seine Vergangenheit hineingezogen und erlebt vor dem geistigen Auge mit einem Pater eine historische Reise nach Byzanz. Dabei spielt Zitelmann seine schreiberische Stärke aus und macht seine Figuren unmittelbar erlebbar wie es ihm bereits mit Martis Reise ins Mittelalter gelungen war.
Zitelmann liest wie er schreibt, nämlich sehr lebendig. Deshalb sind seine Lesungen auch eher Erzählabende, in denen er seine Zuhörer fesselt und mit authentisch wirkenden Geschichten zum Weiterlesen anregt. Seit mehr als 30 Jahren bringt Arnulf Zitelmann seine Geschichten zu Papier. Über sich selbst sagt der ehemalige Religionslehrer: »Ich versuche Geschichten so zu erzählen, dass daraus das Vitale, das Abenteuerliche, das Spannende herauskommt, was man in Geschichtsbüchern so nicht lesen kann.«
Bereits zum dritten Mal besucht der bekannte Autor die Weserstadt auf Einladung des Naturwaren- und Bücherladens Regenwurm. Diesmal erwartet den Darmstädter eine Rekordzuhörerschaft. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet, um Auszüge aus seinen Büchern vorgetragen zu bekommen. Für die Schulen wurden am 4. und 5. November Sonderlesungen vereinbart.

Artikel vom 29.10.2004