30.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gottesdienst:
»Angst isst
Seele auf«

Freikirchliche Gemeinde

Herford (HK). Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Herford feiert am Sonntag, 7. November, den nächsten »Treffpunkt - der etwas andere Gottesdienst«. Das Thema lautet »Angst isst Seele auf«.

»Dieses afrikanische Sprichwort zeigt, wie zerstörerisch sich Angst auf das Leben auswirken kann. Besonders Deutsche scheinen anfällig für Angst zu sein, spricht man doch im Ausland zuweilen von der ÝGerman AngstÜ«, begründet Dirk Zimmer, Pastor der Freikirche, den Gottesdienst speziell zu diesem Thema. In einem kleinen Theaterstück tritt die Angst auf und demonstriert ihre Wirksamkeit. Pastor Dirk Zimmer befragt in der Predigt die Bibel auf Hilfen im Umgang mit der Angst. Wider die Angst singt »Up To Date«. Die Sängerinnen und Sänger bieten ein breites Spektrum moderner Chormusik von Gospel über peppige Pop-Arrangements bis hin zu gefühlvollen Balladen. Durch den Gottesdienst führt Monika Ramhorst.
Parallel kommen die Kinder von vier bis zehn Jahren im »Kids-Treff« zusammen. Dort hören sie eine biblische Geschichte, singen, spielen und basteln. Im Anschluss können sich Erwachsene und Kinder in der Cafeteria bei kalten und warmen Getränken und Gebäck stärken. Gottesdienst und »Kids-Treff« beginnen 10 Uhr im Gemeindehaus der Baptisten, Ravensberger Straße 11.

Artikel vom 30.10.2004