30.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Platz zum
Spielen und Toben

Erweiterung des St. Johannes-Kindergartens


Die Erweiterung und der Umbau des katholischen Kindergartens St. Johannes in Delbrück ist abgeschlossen. Für interessierte Besucher heißt das: Sie können sich bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 31. Oktober, ein Bild von der Einrichtung machen. Für die Kinder heißt das: Sie haben jetzt viel, viel mehr Platz zum Spielen und Toben.

Denn mit Fertigstellung des neuen Traktes des Kindergartens am Wiemenkamp sind eine Menge neuer Räume für die insgesamt 75 Kinder hinzu gekommen. So hat jede der drei Gruppen - es gibt die Luftballon-, Schmetterlings- und die Marienkäfergruppe - jetzt einen eigenen Waschraum mit Toiletten. Vor dem Umbau mussten sich die Jungen und Mädchen auch einen Nebenraum teilen, in den sich kleinere Gruppen zum Beispiel zur besonderen Vorbereitung auf die Schulzeit oder auch nur zum Spiele zurückziehen konnten. Nun hat jede Gruppe einen solchen Nebenraum. Ebenfalls hinzugekommen ist ein Ruheraum für Kinder, die in der Einrichtung über Mittag betreut werden.
Von Ruhe indes kann im neuen Mehrzweckraum, der sich statt im Keller jetzt im Erdgeschoss befindet, keine Rede sein. An drei Tagen in der Woche wird hier geturnt, ansonsten wird er zum Spielen oder für Veranstaltungen mit den Eltern genutzt.
Allerdings profitieren nicht nur die 75 Kinder von dem vergrößerten Platzangebot, auch die Kindergarten-Leiterin Klara Kersting sowie die sechs Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen freuen sich über ein neues Büro und einen Personalraum.
Den katholische Kindergarten St. Johannes gibt es mittlerweile seit 40 Jahren. Angeboten werden drei verschiedene Betreuungs-Zeiträume: von 7.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr, von 7 bis 14 Uhr oder von 7.30 bis 16 Uhr.jq

Artikel vom 30.10.2004