29.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herzen schlagen
für die Musik

Ehepaar Harting spendet 25 000 Euro


Espelkamp (WB). Eine fünfstellige Überraschung gab es gestern für Roger Bretthauer, Kantor der evangelischen Martins-Kirchengemeinde Espelkamp, anlässlich seines Besuchs im Hause Harting. Dietmar Harting überreichte ihm, gemeinsam mit seiner Ehefrau Margrit Harting, einen Scheck in Höhe von 25 000 Euro. Die Spende soll für die Kirchenmusik in Espelkamp verwendet werden. Gesammelt wurde dieser hohe Betrag anlässlich der Feier des 65. Geburtstags von Dietmar Harting im September (die ESPELKAMPER ZEITUNG berichtete am 16. September). Der Unternehmer hatte den dort gespendeten Betrag aufgerundet.
»Mir liegt die Musik sehr am Herzen. Daher habe ich mir anlässlich meines Geburtstags keine Geschenke, sondern Spenden für unsere Kirchenmusik in Espelkamp gewünscht«, erklärte Harting. »Ich möchte mich nachträglich noch einmal bei allen Spendern bedanken, die diesen hohen Betrag möglich gemacht haben.«
Der Unternehmer ergänzte: »Wir haben eine traditionell gute Kirchenmusik vor Ort. Der Grund sind nicht zuletzt die hervorragenden Kantoren, die sich seit vielen Jahren mit viel Engagement und Herzblut hier einsetzen. 1998 übernahm Roger Bretthauer dieses Amt in der Martinsgemeinde. Mit ihm ist wieder ein begabter Kantor nach Espelkamp gekommen, der die Traditionen und Werte der Kirchenmusik in unserer Gemeinde hochhält. Für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Kirchenmusik möchte ich ihm ganz persönlich danken.« Kantor Roger Bretthauer freute sich über das Lob von Dietmar Harting und bedankte sich begeistert für die großzügige Spende.
Von der Tatsache, dass das Spendengeld gut angelegt ist, konnte sich Dietmar Harting bereits bei seiner Geburtstagsfeier überzeugen. Dort hatten ihm zahlreiche Sänger der Kantorei der Martins-Kirchengemeinde Espelkamp ein - mehrere Lieder umfassendes - wohlklingendes Ständchen gebracht.
Die Familie Harting setzt sich seit vielen Jahren für die Martins-Kirchengemeinde Espelkamp ein. Bereits zum 50. Geburtstag von Dietmar Harting wurde Geld für die Förderung musikalischer Aufführungen in der Thomaskirche zu Espelkamp gesammelt. Den Betrag in Höhe von 20 000 Mark übergab Dietmar Harting damals an Pastor Hageböke. Vor fünf Jahren stellte die Familie Harting finanzielle Mittel für eine Umstrukturierung des Martinshauses in ein Museum bereit. Für diesen Verwendungszweck konnte das Geld nicht eingesetzt werden. Statt dessen spendeten Margrit und Dietmar Harting 2002 die Bronzegruppe »St. Martin«, gestaltet von Künstlerin Nina Koch. Die Skulptur wurde im Mai 2002 vor der Thomaskirche in Espelkamp enthüllt. »Bereiten Sie den Espelkampern weiterhin viel Freude mit ihrer Musik«, gaben Dietmar und Margrit Harting Kantor Roger Bretthauer jetzt mit auf den Weg.

Artikel vom 29.10.2004