28.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Locker vom Hocker«
wagt sich an Stöcke

Seniorengruppe des DRK testet Nordic Walking


Werther (dh). Nordic Walking mit 88 Jahren? Für die Damen der DRK-Seniorengruppe »Locker vom Hocker« kein Problem. Die Runde um Leiterin Christel Scheele hat sich gestern Nachmittag zum ersten Mal an der neuen Trendsportart ausprobiert und war regelrecht begeistert.
»Wir haben nicht das Ziel, im kommenden Jahr beim Böckstiegellauf mitzumachen«, stellt Christel Scheele klar. Es gehe darum, einen beschwerdefreien Spaziergang zu machen. »Die Stöcke entlasten Kniee und Hüfte«, weiß Christel Scheele. »Außerdem kommen die Senioren an die frische Luft, stärken ihre Muskeln und bleiben in Bewegung.«
Der Nordic-Walking-Testlauf sollte in erster Linie ermutigend wirken, demnächst auch allein die Stöcke in die Hand zu nehmen. »Der Sport soll in unserer Gruppe nicht zwingend zur festen Einrichtung werden«, stellt Scheele klar. Schließlich steht in den drei Stunden mittwochsnachmittags im katholischen Pfarrzentrum an der Ravensberger Straße noch jede Menge mehr auf dem Programm: Kaffee trinken, Gymnastik oder Gedächtnistraining.
Übrigens, die zehnköpfige Seniorengruppe freut sich über Nachwuchs. Vor allem Männer sind in der flotten Runde Mangelware. Wer Lust auf Bewegung und Unterhaltung hat, kann sich bei Christel Scheele unter % 0 52 03/67 60 melden. Und wer weiß, vielleicht stehen die Damen beim nächsten Böckstiegellauf schon am Straßenrand, um ihre Favoriten anzufeuern. . .

Artikel vom 28.10.2004