29.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Turntag für die Kinder

Sporthalle als Abenteuerspielplatz

Rahden (WB). Am letzten Wochenende im Oktober steht die Sporthalle in Rahden Kopf: Übungsleiterinnen aus den heimischen Sportvereinen gestalten unter der Leitung von Ilka Schmale in der Halle am Gymnasium einen großen »Abenteuerspielplatz« für kleine und große Leute.

Am morgigen Samstag, 30. Oktober, sind alle Kinder bis zum Alter von sechs Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern zum gemeinsamen Toben und Spielen eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr, Ende gegen 17 Uhr. »Bewegung ist Trumpf« lautet das Motto nicht nur an diesem Tag: Am Sonntagvormittag, 31. Oktober, gilt die Einladung allen Grundschulkindern.
Die Sport- und Spielangebote werden ihrem Alter entsprechend sein, kündigt Tina Koehler, zweite Vorsitzende des Stadtsportverbandes, für den diesjährigen Kinderturntag an: »Neben dem ÝAbenteu






erspielplatzÜ werden auch Spiele angeboten.«
Ein wichtiger Hinweis betrifft die Ausrüstung von Kindern und Eltern: »Hallenschuhe bitte nicht vergessen.« Beginn der Vranstaltung am Sonntag für Kinder von sechs bis zehn Jahren ist um 11 Uhr, Ende gegen 13 Uhr. Für Getränke und Kuchen wird gesorgt, Kaffeetassen und Becher sollen möglichst selbst mitgebracht werden.
Die Kinderturntage im Herbst verfolgen ein wichtiges Anliegen des Stadtsportverbandes Rahden, dem Ausrichter der Veranstaltung. »Bewegung, Spiel und Sport sind für die gesamte Entwicklung der Kinder unerlässlich«, heißt es in der Einladung. Kinder und Eltern sollen mit dieser Aktion zu mehr Bewegung und Sport motiviert werden. Die Übungsleiterinnen der Rahdener Sportvereine stehen allen Interessierten an den beiden Tagen mit Rat und Tat zur Seite, und sie können auch helfen, für die Kinder das jeweils richtige Bewegungsangebot »zum Weitermachen« zu finden.

Artikel vom 29.10.2004