28.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gehen ist out,
Fliegen ist in

Comedystar Stefan Jürgens im Universum

Bünde (BZ). Müssen wir trotzdem überall in Regionen der Welt einfallen, wie die Teutonen? Dort muss es dann so sein wie zuhause. Ist das wichtig? Was ist eigentlich wichtig im Leben? Durchs Leben sprinten oder auch mal inne halten? In einer Mischung aus gefühlvollen Popchansons und witzigen Plaudereien räsoniert der Ex-RTL-Star und ehemalige Tatort-Kommissar über Modetrends und Alltagsfallen, Liebe und eigenen Lebensrhythmus. Mit seinem neuem Solo-Programm »Langstreckenlauf« ist Stefan Jürgens am Samstag, 30. Oktobe,r ab 20 Uhr im Universum Bünde zu erleben.

Viel schaffen und doch in Ruhe durchs Leben laufen. Er dreht Filme für Kino und Fernsehen, schreibt Songs und sein Bühnenprogramm, spielt Theater, produziert die DVD »Langstreckenlauf - life im Tränenpalast«. Da rennt einer durchs Leben, scheint es. Doch rennt Stefan Jürgens wirklich?
Fünf Jahre lang, bis 1997, gab der gebürtige Westfale mit der scharfkantigen Vorwitznase seinen komödiantischen Senf in der »RTL-Samstag-Nacht«-Show dazu. »News«, »Bruder Gottfried« oder »Derrick« lauteten dort seine festen Rubriken. Das prägt. Der gelernte Bühnenschauspieler (Schauspielschule Bochum) und ebenso Verfechter ernster Rollen liebäugelt doch immer wieder mit dem Kabarett und schreibt sich sein Bühnen-Programm selbst auf den Leib. »TV To Die« heißt sein Erstlingswerk, im Jahr 2000 feilt der Ex-Comedian an seinem Soloabend »Alles anders«. Drei Jahre später kommt seine neue CD »Langstreckenlauf« in die Läden. Seit 24. September 2004 ist er mit diesem Programm auch live on tour. Hier spricht er in einem Spannungsfeld von Humor und Nachdenklichkeit das an, was viele beschäftigt. Unsere Welt ist im Bewegungsrausch. Ruhephasen gibt es nicht mehr. Zwischen Jobangst und Beziehungsstress robben wir in Armeeklamotten durch das Dickicht unserer modernen Spaß- und Jammergesellschaft, schauen uns im Kino MATRIX an und fahren danach im Opel Corsa zu Mc Donalds. Wir sind cool, sexy operiert und enorm individuell. »Lebst Du schon oder schraubst Du noch« fragt Stefan Jürgens so denn auch. Das Leben ist abwechslungsreich, brandgefährlich und schnell wie ein Computerspiel...
Mit seinem neuen Programm »Langstreckenlauf« macht Stefan Jürgens dort weiter, wo er mit »Alles anders« aufgehört hat. Der Schauspieler und Musiker versucht mit seiner persönlichen Mischung aus Standup-Comedy und eindringlichen Songs das Lebenstempo etwas zu drosseln, hält Ausschau nach Lichtungen im Alltagswald und denkt gar nicht daran, verrückt zu werden.
Karten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf im Bünder Bürgerbüro, der Elsebuchhandlung und im Creativ Werbebüro erhältlich. Ticketbestellungen können auch unter www.universum.tv oder telefonisch unter (05223) 178 888 vorgenommen werden.

Artikel vom 28.10.2004