27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler und Eltern verleihen
Klassenräumen neue Atmosphäre

Mal-Aktion in den Herbstferien vom Förderverein unterstützt

Steinheim (WB). Weil die öffentlichen Kassen zunehmend leer sind, ist immer mehr Eigeninitiative erforderlich, aber auch vorhanden, wie es Eltern an der Realschule Steinheim deutlich machten.

In den Herbstferien schlüpften sie jetzt mit Kindern in Maleranzüge, ausgestattet mit Farben, Pinsel und Spachtel, um zwei Klassenräume und die Heizkörper zu streichen. Die finanzielle Unterstützung für die Farbe kam von der Stadt. Eine weitere Verschönerungsmaßnahme, die Gestaltung der Rückwände mit Kork, unterstützte der Förderverein der Realschule. Die Schüler der beiden achten Klassen werden sich somit nach Wiederbeginn der Schule in den wie neu erstrahlenden Räumlichkeiten wohl fühlen. Fördervereinsvorsitzender Jens Radix: »Unser Ziel ist es, allen Klassen der Schule nach und nach einen neuen Anstrich zu verpassen.«
Der Förderverein (er zählt derzeit 240 Mitglieder) hat erst vor kurzem mit 1700 Euro die Anschaffung eines Schlagzeugs, Xylophons und mehrerer Sonarständer für den Musikunterricht unterstützt.
Jeder Euro der Beiträge (sieben Euro jährlich) komme unmittelbar den Schülern zugute, so Radix. In den zurück liegenden 20 Jahren der Existenz des Fördervereins konnten für die schulische Arbeit somit Anschaffungen in einer Größenordnung von etwa 30 000 Euro getätigt worden. Einen Schwerpunkt bildeten in den letzten Jahren die neuen Medien.

Artikel vom 27.10.2004