27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chef spendiert
den Traumurlaub

Wehrmann fördert Mitarbeiterideen

Enger (EA). Seit Jahren arbeitet Heinrich Peter Wehrmann, Betreiber von E-Neukauf-Märkten in Eilshausen, Kirchlengern, Spenge sowie dem E-Center in Enger, mit verschiedenen Maßnahmen daran, die Leistung des Unternehmens zu verbessern. Der Erfolg ist da.

Denn die Ideengeber profitieren davon, wie sich jetzt zeigte: Einige durften kostenlos Urlaub machen. Unter der Überschrift Wehrmann Qualitätsmanagement »WQM« sind Ideenblätter der Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Für Einfälle zur besseren Präsentation von Waren, Umsetzung von Kundenwünschen, Ideen für bessere Zusammenarbeit und Möglichkeiten zur Senkung von Betriebskosten setzt Inhaber Wehrmann auf den Ideenreichtum und die Kreativität seiner Mitarbeiter. »Die Mitarbeiter kennen ihren Arbeitsplatz und unsere Kunden am besten und wissen daher auch was besser gemacht werden kann«, so Wehrmann.
Jeder Mitarbeiter schreibt monatlich mindestens ein Ideenblatt und beteiligt sich damit intensiv am »WQM«. Alle abgegebenen Vorschläge werden auf einer Liste erfasst. Daraus kann jeder Mitarbeiter entnehmen, welche Ideen abgegeben und wann und wie sie umgesetzt wurden. »Die Transparenz der Maßnahme und die Beteiligung des Mitarbeiters, der die Idee hatte, an der Umsetzung seines Vorschlages ist mir dabei sehr wichtig. Damit hat er direkt die Möglichkeit, sein Wissen einzusetzen und erfährt selbst ein großes Erfolgserlebnis«, sagt Wehrmann.
Unter den besonders engagiertesten Mitarbeitern verloste Wehrmann Preise wie Heimtrainer, ein Wellness-Wochenende in Firstclass Hotels und für vier Personen eine Urlaubswoche im Robinsonclub Griechenland. Vorigen Dienstag starteten Susann Weber, Brunhilde Neuenfeld, Jutta Mandl und Michaela Kunz mit zu ihrem einwöchigen Griechenland Urlaub. »Eigentlich hätten noch viel mehr Mitarbeiter diese Reise verdient, aber das Los hat entschieden«, meint Wehrmann.

Artikel vom 27.10.2004