22.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Stadt der
Generationen«

Für »Ab in die Mitte!« bewerben

Kreis Höxter (WB). »Spiel - Platz - Stadt. Stadt der Generationen«, mit diesem Motto geht »Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW« zur Revitalisierung der Innenstädte im kommenden Jahr an den Start. In diesem Jahr hatten sich Bad Driburg und Brakel erfolgreich beworben und mit den Geldmitteln ein ansprechendes Programm auf die Beine gestellt.

Im Fokus der Veranstaltungen stehen vor allem Familien mit Kindern. »Wir müssen uns immer stärker der Herausforderung des demografischen Wandels stellen. Auch die Kommunen bekommen zu spüren, dass unsere Gesellschaft weniger, älter und bunter wird. Es sind heute besonders Familien mit Kindern, die aus der Stadt wegziehen. Diesen Trend wollen wir stoppen. Dazu gehört auch, die Interessen von Familien stärker zu berücksichtigen und in der Stadtpolitik zu verankern«, erläuterte Städtebauminister Dr. Michael Vesper die Entscheidung für das diesjährige Leitthema.
Die Bewerbungsunterlagen werden derzeit an alle Städte und Gemeinden des Landes verschickt. Bis zum 20. Dezember können die Kommunen ihre Ideen für Kunst-, Kultur- und Freizeitprojekte zum vorgegebenen Motto entwickeln. An der Umsetzung sollen sich Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung, Gastronomie, Kultur, Vereinen und Bürgerschaft beteiligen. Im Januar 2005 wird eine unabhängige Jury die Preisträger auswählen, die dann Fördergelder erhalten. Die Förderbedingungen sehen vor, dass die landesweiten Träger maximal 60 Prozent der Kosten übernehmen und die kommunale Eigenleistung mindestens 40 Prozent beträgt.
Weitere Informationen zur Ausschreibung und zum Wettbewerb finden Interessierte auf der Internetseite der Initiative. Dort lassen sich auch die Bewerbungs-Unterlagen herunterladen.
www.abindiemitte-nrw.de

Artikel vom 22.11.2004