27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Nur mit einem schwerem Herzen«

Dank an Presbyterin Monika Bollhorst für Einsatz in Kirchengemeinde

Pr. Ströhen (WB). Zwölf Jahre lang gehörte Monika Bollhorst dem Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Pr. Ströhen an, davon sechs Jahre als Kirchmeisterin. Mit Rücksicht auf ihre Familie und berufliche Aufgaben trat sie jetzt zurück. Pastor Roland Mettenbrink verabschiedete sie in einem Gottesdienst. Gleichzeitig wurde Christian Hoffmann als neues Mitglied des Presbyteriums eingeführt.

Wie Pastor Roland Mettenbrink bei der Verabschiedung von Monika Bollhorst betonte, habe er schweren Herzens ihrer Entscheidung, aus dem Presbyterium auszuscheiden, zur Kenntnis nehmen müssen. Er freue sich aber darüber, sie auch weiterhin unter den ehrenamtlichen Helfern in der Gemeindearbeit zu wissen. Monika Bollhorst werde die Leitung der Flötengruppen und ihre Arbeit im Posaunenchor weiterführen.
Monika Bollhorst habe sich, berichtete Mettenbrink weiter, während ihrer Zugehörigkeit zum Presbyterium engagiert für die Belange der Kirchengemeinde eingesetzt. Einige Zeit sei sie Mitglied im Kreis-Synodalvorstand gewesen. »Sie hat in Arbeitskreisen und Ausschüssen mitgewirkt, Besuche bei den Gemeindegliedern durchgeführt und sich durch ihre unbekümmerte Art bei Jung und Alt Achtung und Anerkennung erworben«, sagte Mettenbrink. Dafür wolle er sich bedanken und ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen wünschen. Unter dem Beifall der Gemeinde überreichte Mettenbrink Monika Bollhorst einen Blumenstrauß.
Dr. Bernd Buchholz bedankte sich im Namen des Presbyterium bei Monika Bollhorst für ihre Mitarbeit im Leitungsgremium der Kirchengemeinde. Man werde ihren Rat und ihre Tatkraft sehr vermissen, freue sich aber auf ihre Mitarbeit in den kirchlichen Kreisen. Ilse Meyer, die für die nach der Presbyterwahl ausgeschiedenen ehemaligen Presbyter sprach, würdigte ebenfalls mit einem Präsent die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam habe man sich für das Gemeindeleben und für die Gemeindeglieder einsetzen können.
Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurde Christian Hoffmann als neues Mitglied des Presbyteriums von Pastor Roland Mettenbrink eingeführt. Der Pfarrer wünschte ihm für die Aufgabe Gottes Geleit und Segen.
Nach dem Gottesdienst fand im Gemeindehaus ein Empfang statt. Wie im Gottesdienst betonte Monika Bollhorst, dass ihr die Entscheidung, ihr Amt als Kirchmeisterin und Mitglied im Presbyterium niederzulegen, nicht leicht gefallen sei. Letztendlich habe sie dies getan, um mehr Zeit für Familie und berufliche Aufgaben zu haben. Dem Gemeindeleben werde sie verbunden bleiben.

Artikel vom 27.10.2004