27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spargelmarkt
lockt wieder nach Bockhorst

Vorbereitungen für 22. Mai laufen

Versmold-Bockhorst (GG). Buntes Dorffest rund um Spargel und das Radeln: Seit zwei Jahren feiert Bockhorst erfolgreich ein zünftiges Spargelfest. Nachdem zur Premiere in 2003 rund 1000 Gäste kamen, waren es in diesem Jahr fünf Mal so viele. Schon jetzt ist die Bockhorster Dorfgemeinschaft gespannt, wie groß das Besucherinteresse beim 3. Bockhorster Spargelmarkt am 22. Mai 2005 sein wird.Ê
Das Radeln fördern und die Bahn-Rad-Route Teuto-Senne noch ansprechender gestalten - dieses Ziel verfolgt Michael Dresbach, Projektleiter vom Zweckverband des Verkehrs-Verbundes Ostwestfalen. »Bockhorst ist ein wichtiges Ziel, das mit seinen alten Fachwerkhäusern und dem wunderschönen Ortsbild ideal für Radtouristen ideal ist. Auch die Radwegeanbindung ist gut. Hier finde ich als Radtourist alles, was ich brauche. Ich kann hier sogar übernachten, wenn ich will.« Zudem sei auch die Anbindung zum vier Kilometer entfernten Bahnhof Westbarthausen ideal.
Michael Dresbach war es auch, der vor zweieinhalb Jahren die Idee zur Ausrichtung eines Spargelmarktes hatte. »Wir wollten etwas für Bockhorst Typisches machen«, erklärte Dresbach am Montag. Wie schon die ersten Feste wird auch der dritte Spargelmarkt von den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft durchgeführt. Wichtig sei ihm gewesen, dass man etwas für Bockhorst Unverwechselbares macht. »Das zeigt sich zum Beispiel auch schon an dem Speiseangebot. Denn bei uns gibt es keine Pommes oder Döner. Hier bekommt man Typisches aus Bockhorst.«
Da bilde natürlich der Spargel den kulinarischen Schwerpunkt. Hauptlieferanten dafür sind Rolf und Marita Lange, die das edle Stangengemüse für die Festivität frisch von ihrem sieben Hektar großen Anbaugebiet auf den Tisch bringen werden. So dürfen sich die Besucher am 22. Mai 2005 auch wieder auf echte Spargelkreationen, wie die Spargelbratwurst, den Spargelkuchen, Spargelsalat, Spargelsuppe und ein großes Spargelbuffet freuen.
Für Besucher, die dem Spargel nicht so zugetan sind, werden andere westfälische Leckereien zubereitet. Umrahmt wird das Fest von Aktionen wie dem Auftritt einer Jazz-Kapelle, Tänzern des Volkstanzkreises und den Sängern des Männergesangvereins. Neu wird eine Kindermitmach-Aktion sein, die die Bockhorster Jagdgemeinschaft durchführt. Zudem zeigen Mitglieder des Heimatvereines im Kotten die Verarbeitung von Flachs und Leinen. Im Backhaus wird frisches Brot gebacken und verkauft und Harry Knemeyer leitet die Kirchturmbesichtigungen.
Wichtig ist der Dorfgemeinschaft, dass alle beteiligten Akteure aus dem Bereich rund um Bockhorst kommen. »Wir wollen keine fremden Marktbeschicker. Wenn wir etwas machen wollen, das es in Bockhorst nicht gibt, dann überlegen wir uns, ob wir Gäste aus Versmold, Borgholzhausen oder Umgebung dazu einladen«, sagt Jutta Redecker vom Vorstand des Heimatvereins, Kirchenchores und Presbyteriums.

Artikel vom 27.10.2004