27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine starke Gemeinschaft wird 20

Gohfelder und Melberger Vereine feiern Jubiläum mit großem Fest


Löhne-Gohfeld (LZ). Im Jahr 1984 trafen sich auf Einladung der heutigen Sparkasse Herford die Vereine aus Gohfeld und Melbergen zu einem sportlichen Wettkampf. »Ziel war es, dass die Vereine sich besser kennenlernen sollten«, erinnert sich Peter Kirchner an die Anfänge der Arbeitsgemeinschaft Gohfelder und Melberger Vereine. Da alle Vereine von dieser Idee so begeistert waren, wurden Pläne geschmiedet wie man hieraus eine Tradition machen könne. Immer mehr Vereine schlossen sich an. Bis heute gehören 18 Vereine zur Arbeitsgemeinschaft. Sie alle wollen gemeinsam mit der Gohfelder Bevölkerung das 20-jährige Jubiläum am Samstag, 30. Oktober, mit einem großen Dorffest im Gemeindehaus an der Kirchbreite feiern.
Ein Name ist mit der Arbeitsgemeinschaft besonders verbunden: Bernd Hasler ist der Motor und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft. Unter seiner Führung sind weitere Aktivitäten ins Leben gerufen worden. Die bekannteste ist die unvergessliche 1000-Jahr-Feier im Jahr 1993. Dieses Fest - »Gohfeld feiert« - lockt immer noch im Juni eines jeden Jahres tausende Menschen in Löhnes größten Ortsteil. Aber auch die Aktion »Saubere Landschaft« wird nun schon 15 Jahre organisiert. Ebenso gäbe es den Weihnachtsmarkt im Dezember und die gemeinsame Teilnahme an der Feierstunde zu Volkstrauertag ohne die Arbeitsgemeinschaft nicht. »Hier wird das Ehrenamt noch praktiziert. Ohne das Wirken der Vorstandsmitglieder und jedes einzelnen Mitgliedvereines wäre Gohfeld um einiges ärmer«, sagt Kirchner.
Zum großen Dorfgemeinschaftsfest an diesem Samstag sind alle Gohfelder Bürger bei freiem Eintritt herzlich eingeladen. Wie es sich für ein zünftiges Fest gehört, darf eine gute Musik nicht fehlen. Hiefür wird die »Music and Fun Band« sorgen. Eine große Tombola mit vielen Preisen ist ein weiterer Anziehungspunkt der Veranstaltung die um 20 Uhr beginnt. »Ziel dieses Abends ist die Auffrischung oder Knüpfung neuer Bekanntschaften. Wenn an den Tischen über die gute alte Zeit gesprochen wird, hat die Arbeitsgemeinschaft mit der Jubiläumsfeier wieder mal den richtigen Rahmen getroffen«, hofft der zweite Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft auf eine große Resonanz.
Vor dem Dorfgemeinschaftsfest wird bereits um 18.30 Uhr die offizielle Feierstunde beginnen. Ehrengast wird Bürgermeister Kurt Quernheim sein. Die Festansprache wird, wie es Sitte ist in Gohfeld und Melbergen, von einem Vertreter der Kirchengemeinde gehalten. Hierfür konnte Pastor Teofil Nemetschek gewonnen werden.
Musikalisch beteiligen sich die Mitgliedsvereine Posaunenchor Gohfeld und Haupensiek, Männergesangverein Liederborn und der Chor der Naturfreunde an dem Programm. Auch zu dieser Feierstunde ist die Bevölkerung sowie die Vereine aus den anderen Löhner Ortsteilen eingeladen.

Artikel vom 27.10.2004