27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Früh den Computer erobern

DRK-Kindertageseinrichtung lernt »online«


Espelkamp (WB). Wer den richtigen Umgang mit dem Computer lernen will, muss früh anfangen. Schon bei den ganz Kleinen im Kindergarten ist Technik gefragt. Medienerziehung ist auch hier längst zu einem wichtigen Thema geworden. Die Erzieherinnen der DRK-Tageseinrichtung für Kinder in der Stettiner Straße sehen die Vermittlung als wichtige pädagogische Bildungsaufgabe an. Dazu passt das Angebot des Vereins »Lernen in der Informationsgesellschaft NRW« (LIG), Medienaktivitäten im Wettbewerb »Lernen Online« zu präsentieren.
Mit 31 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren beteiligen sie sich mit dem Medienprojekt »Computerführerschein und PC-Spiele-Tester« an dem Wettbewerb »Lernen Online«. Inhalt des Computerführerscheins ist es, die Vielfältigkeit des PC kennen zu lernen. Dazu gehören auch das Schreiben auf der Tastatur, Malen am PC, Fotos mit der digitalen Kamera, eine Internetreise und Computerspiele. Diese konnten in der Stadtbücherei Espelkamp ausgeliehen werden. Zum Abschluss des dreiwöchigen Projektes absolvierte jedes Kind den Führerschein - klar, dass die Jungen und Mädchen die Bestätigung stolz in Empfang nahmen.
Im Anschluss werden jetzt Computerspiele genau unter die Lupe genommen und von den Kindern beurteilt. Anschließend werden die Projekte auf selbst gestalteten CD-Roms oder einer Homepage präsentiert. So liefern die Medienprojekte anderen Einrichtungen Impulse zur Nachahmung.
Mit viel Spaß erleben die Kinder die Welt des Computers im Kindergarten. Ein Elternfragebogen zeigte: Die Kleinen waren durchweg begeistert. Angela Grebasch, Leiterin der DRK-Einrichtung: »Eine Fortsetzung ist auf jeden Fall geplant.«

Artikel vom 27.10.2004