27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tabu wird gebrochen

Petra Afonin singt vom Sterben und Leben


Paderborn (WV). Unter dem Motto »Chansons für einen guten Zweck« veranstaltet die caritative Vereinigung »Round Table Paderborn« am Dienstag, 2. November, um 20 Uhr einen Kleinkunstabend in der Kulturwerkstatt. Eingeladen wurde die Schauspielerin und Sängerin Petra Afonin mit ihrem Stück »Bevor ich gehe, bleibe ich«, ein Chanson-Programm um Liebe, Tod und Trauer. Der Erlös des Abends soll dem Hospiz »Mutter der Barmherzigkeit« zur Verfügung gestellt werden, das der Paderborner Konvent der Vincentinerinnen leitet.
Petra Afonin stellt eine ungewöhnliche Mischung aus Theater, Kabarett und Chanson vor. Außer den eigenen Texten verwendet sie Beiträge von lebenden und toten Künstlerkollegen, darunter Max Frisch, Otto Reutter, Georg Kreisler, Hildegard Knef und die Beatles. Vom Abschiednehmen und Zurückbleiben, vom Festhalten und Loslassen handelt die Aufführung, ein Theater- und Liedprogramm, das nicht deprimieren soll, sondern das Schweigen brechen möchte. »Bevor ich gehe, bleibe ich« ist ein Programm nicht nur über den Tod, sondern vor allem über die Liebe und das Leben.
Karten (elf Euro) sind im Vorverkauf bei der Gpdm Gesellschaft für Projektierungs- und Dienstleistungsmanagement mbH in Paderborn erhältlich (Breslauer Straße 31, Tel. 05251/77600, Nadine Hoppek).

Artikel vom 27.10.2004