27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Katharina Kerksiek
Studentin

»Farvel Werther« hieß es jetzt für Katharina Kerksiek. Die 22-jährige Studentin der Wirtschaftsmathematik hat ihre Heimatstadt Werther für ein Auslandssemester an der Universität Kopenhagen verlassen. Im Februar entschloss sie, sich über die Wirtschaftswissenschaftsfakultät der Uni Bielefeld für das Erasmus-Programm in Dänemark zu bewerben. Mitte März wusste die Studentin im sechsten Fachsemester, dass sie einen der begehrten fünf Plätze für die Uni Kopenhagen sicher hat und sich dort zum Wintersemester 2004/2005 einschreiben kann.
Die Suche nach einer Wohnung gestaltete sich schwieriger: »In Dänemark gibt es kaum Studentenwohnheime und in Kopenhagen herrscht eine große Wohnungsnot.« Katharina Kerksiek hoffte, möglichst bald eine Unterkunft von der Europäischen Studentenaustauschorganisation vermittelt zu bekommen. Mitte Juni wusste sie, dass sie ein 16 Quadratmeter großes Zimmer zur Untermiete in Valby, außerhalb der Innenstadt, bewohnen würde.
Auf die Frage, was sie an der dänischen Hauptstadt als Studienort fasziniert, antwortete sie: »Ich habe schon viel über die Stadt mit der berühmten Kleinen Meerjungfrau und den wunderschönen alten Kern gelesen und bin neugierig, selbst Neues zu entdecken. Außerdem liebe ich das Meer. In Dänemark sind selbst Orte im Landesinneren maximal nur 52 Kilometer vom Meer entfernt.«
Da die meisten Vorlesungen und Seminare, die sie mit einem Bielefelder Kommilitonen besucht, auf Englisch gehalten werden, traut sich Katharina auch zu, an den Klausuren teilzunehmen. »Ich hoffe, dass ich mit Leistungsnachweisen für meine wirtschaftswissenschaftlichen Püfungen in Bielefeld zurückkomme. Aber es geht vor allem darum, neue Leute und ein anderes Land kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln,« so die junge Wertheranerin.
Im Juni hatte die junge Frau bereits bei der Vhs Ravensberg einen Anfängerkursus für Dänisch besucht. Vor Ort hat sie - wie alle ausländischen Studenten - an einem dreiwöchigen Intensivkursus teilgenommen. Ihr großes Hobby vernachlässigt Katharina in Dänemark auch nicht: »Ich habe meine Steppschuhe mitgenommen.«
Talin Dilsizyan

Artikel vom 27.10.2004