27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gardinen Weber holt Gold

Kaufmannschaft Spenge wählt das schönste Schaufenster aus

Spenge (SN/-jl-). 29 Schaufenster hat die Kaufmannschaft Spenge unter die Lupe genommen, um die schönste Fassade der Innenstadt zu küren Mit der Bestnote schaffte Gardinen Weber den Sprung auf den Thron. Steffi Weber nahm am Montag die Belohnung dafür entgegen: das Goldene Schaufenster.
»Landete Gardinen Weber im vergangenen Jahr noch auf Platz 5, wurden die Bemühungen an der Außenfassade und der Schaufenstergestaltung bis zur Dekoration mit der neuen Bestnote von 1,63 beurteilt«, teilt Pressesprecherin Sabine Hellmann mit.
Sie hat zusammen mit Ingrid Bochmann, Jörg Greife, Alexander Luttermann, Steffi Weber und Sieghart Kröger die Schaufenster in den Kategorien Äußerliches Erscheinungsbild, Eingangsbereich, Schaufenster, Bürgersteig/Parkplatz und Außenwerbung bewertet. Die Beurteilung des eigenen Geschäfts floss nicht in das Gesamtergebnis ein.
»Das Resultat war ausgesprochen positiv«, urteilt Sabine Hellmann über die Aktion: Im Vergleich zum Vorjahr konnten sich mehr als 80 Prozent der beteiligten Betriebe in ihrem Gesamtergebnis leicht bis deutlich verbessern.
»Es ist erfreulich, dass die Bilanz des Rundgangs von den Geschäftsleuten so positiv aufgenommen wird und die Einzelnen die Anregungen und Verbesserungsvorschläge umzusetzen versuchen«, betonte Sabine Hellmann. »Wir wünschen uns, dass die Prämierung des Goldenen Schaufensters auch weiterhin Anlass dazu gibt, konstruktive Kritik als Handlungsempfehlung zu betrachten.« Ziel der Aktion ist es, die Spenger Innenstadt für Besucher attraktiver zu gestalten.
Auch der Vorjahressieger, Brenners Beautybasar, konnte mit Platz 2 sein sehr gutes Vorjahresergebnis fast wieder erreichen. Leicht verbessert zeigte sich die Spitzengruppe mit Optik Hellmann und Schuhhaus Greife (beide Platz 3) und Looping (Platz 5). Auf den weiteren Plätzen folgten IGA Böckstiegel (Platz 6), Planet of Coffee (Platz 7), Sudek (Platz 8), Crosby (Platz 9) und Wehrenbrecht (Platz 10). Den Sprung in die Gruppe der besten zehn Geschäfte schafften durch Umbaumaßnahmen und Neueröffnung Wehrenbrecht und IGA Optik Böckstiegel.
Das Ergebnis zeige die Anstrengung des Handels, die Einkaufsatmosphäre weiter zu verbessern, um Besuchern und Kunden ein echtes Einkaufserlebnis zu bieten, so Sabine Hellmann. Auch im kommenden Jahr will die Kaufmannschaft wieder das schönste Schaufenster prämieren. Die Kaufmannschaft wünscht sich, dass dann mehr Händler in der Jury mitarbeiten, um ein genaueres Ergebnis zu erzielen.

Artikel vom 27.10.2004