27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rund ums Geld

Finanz-Ratgeber in der LÜBBECKER KREISZEITUNG

Stefan Sunderbrink (28) ist Vorsorge- und Versicherungsbeauftragter der Allianz bei der Dresdner Bank in Lübbecke. Er berät die Kunden in allen Fragen rund um das »klassische« Versicherungsgeschäft und zu Vorsorgethemen. Nach seiner Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten erwarb er nach umfangreicher Ausbildung in Theorie und Praxis die Qualifikation »Versicherungsfachmann (BWV)«.

In die Filiale Lübbecke kam der gebürtige Bad Oeynhauser im Zuge des Zusammengehens von Allianz und Dresdner Bank. Im August 2001 hatten sich der Versicherungskonzern und die Dresdner Bank zusammen geschlossen und damit den ersten integrierten Finanzdienstleister gebildet. Mit dem neuen Geschäftsmodell wurden in allen Filialen der Dresdner Bank Vorsorge- und Versicherungsbeauftragte der Allianz installiert, um den Dresdner Bank Kunden kompetente Beratung zu Vorsorge, Vermögen und Versicherungen aus einer Hand zu bieten.
Das Modell hat sich bewährt. »Gerade in puncto Altersvorsorge ist es ein sehr großer Vorteil, dass wir unsere Kunden umfassend und übergreifend beraten können«, meint der Bad Oeynhausener, der neben seinen vielfältigen Aufgaben auch Spezialist für Lebensversicherungen ist. Das Thema sei aktueller denn je, nachdem der Gesetzgeber mit dem Alterseinkünftegesetz die Besteuerung von Kapitalzahlungen aus Lebensversicherungen, die ab dem 1. Januar 2005 abgeschlossen werden, beschlossen habe. »Wer heute schon an morgen denkt und sich noch in diesem Jahr für den Abschluss einer Lebensversicherung entschließt, sichert sich einen Steuervorteil, der unwiderruflich verloren geht. Und er zahlt schon früher für seine Altersvorsorge ein, was sich später durch einen höheren Auszahlungsbetrag rentiert«, so Sunderbrink.
»Aus zahlreichen Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass gerade beim Thema Vorsorge noch viele Fragen offen sind«, meint Axel Luckner, Leiter der Filiale Lübbecke. »Umso mehr freut es uns, dass wir mit unserem Versicherungsspezialisten auch dieses Thema kompetent abdecken können.«
In seiner Freizeit widmet sich Stefan Sunderbrink dem Sport und der Sammelleidenschaft. Beim Tischtennis und Fußball hält sich der Bad Oeynhausener fit. Sein Motto für die Arbeit lautet: »Zusammen wollen wir noch erfolgreicher und kundenorientierter für unsere Kunden da sein.« Und dabei findet er die volle Unterstützung des Dresdner Bank Teams in Lübbecke.

Artikel vom 27.10.2004