26.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausbildungsbörse
für Jugendliche
Detmold/Kreis Lippe Ende September waren in Lippe noch 53 junge Leute gemeldet, die keinen Ausbildungsplatz und auch keine andere Ausbildungsalternative hatten. Um diesen Jungen und Mädchen noch eine Perspektive zu bieten, veranstalten die lippischen Kammern gemeinsam mit der Arbeitsagentur Detmold am Mittwoch, 27. Oktober, eine Ausbildungsbörse.
Die Veranstaltung findet im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Detmold statt. In der Zeit zwischen 8 Uhr und 16 Uhr stehen die Gesprächspartner der Kammern und der Arbeitsagentur den Jugendlichen zur Verfügung und erarbeiten mit ihnen entsprechende Berufsalternativen.
Eingeladen wurden 51 Jungen und Mädchen, die derzeit noch unversorgt sind. Um sie kümmern sich Berufsberater, Vertreter der Industrie- und Handelskammer Lippe sowie der Kreishandwerkerschaft Lippe. Da zuletzt noch vereinzelt weitere Lehrstellen von den lippischen Betrieben gemeldet wurden, sollen bei dieser Gelegenheit die Vermittlungschancen und Alternativen ausgelotet werden.

Überfall am
hellichten Tag
Detmold/Kreis Lippe (SZ). Ein 30-jähriger Detmolder ist am Sonntagnachmittag um 15 Uhr von drei Unbekannten überfallen und ausgeraubt worden. Nach Polizeiangaben war der 30-Jährige zu Fuß auf dem Anna-Schilgen-Weg unterwegs, als die Täter ihn angriffen und ins Gebüsch schubsten. Anschließend zog einer der Räuber dem Opfer die Geldbörse aus der Hosentasche, dann flohen die Täter in Richtung Röntgenstraße. Die Räuber erbeuteten 250 Euro und persönliche Dokumente. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter %  0 52 31/609-0 entgegen.

Bundesweite
Telefonaktion
Kreis Lippe (SZ). Arbeitslose, die sich selbständig machen wollen, erhalten bei einer bundesweiten Telefonaktion der Industrie- und Handelskammern am Mittwoch, 27. Oktober, Rat von einem Expertenteam. Vertreter der IHK Lippe und des Gründungsnetzwerkes Lippe stehen von 10 Uhr bis 14 Uhr für Fragen zum Thema Existenzgründung unter folgenden Nummern zur Verfügung: %  0 52 31/ 7601-606. -607. -608, und -609.

Artikel vom 26.10.2004