26.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Kolpingsfamilie
St. Heinrich
Paderborn (WV). Die in der nordöstlichen Kernstadt Paderborns gelegene Katholische Kirchengemeinde St. Heinrich feiert im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund lädt die Kolpingsfamilie am heutigen Dienstag ein, auf die vergangenen fünf Jahrzehnte zurückzublicken. Theodor Fockele, Gemeindemitglied der ersten Stunde und profunder Heimatkenner, spricht am heutigen Abend um 20 Uhr im Pfarrheim Friedrich-Spee-Haus (Nordstraße 3) zu dem Thema »Rückwärts blicken - Vorwärts schauen: Die Pfarrgemeinde St. Heinrich an der Wegscheide zur zweiten Hundert-Jahr-Hälfte«.

»Mythos Troja«
in VHS-Kursus
Paderborn (WV). »Mythos Troja« ist eines der faszinierenden Themen der antiken griechischen Geschichte. Für die Einen ist es das untergegangene Atlantis, die Anderen denken an Schliemann und die Suche nach dem Goldschatz des Agamemmnon. Aber Troja ist natürlich nicht nur ein Mythos, sondern eine reiche und mächtige historisch existierende Stadt, die im Mittelpunkt eines Volkshochschulkurses steht. Er beginnt am 4. November, 19.30 Uhr und berücksichtigt auch die Ergebnisse der neuesten archäologischen Grabungen. Anmeldung ist erforderlich, Tel. 05251/881229 oder www.vhs-paderborn.de.

Halloween-Abend
im AWO-Leo
Paderborn (WV). Das AWO-Leo bietet am 28. Oktober einen gemütlichen Tagesausklang mit netten Leuten und gutem Essen. Unter dem Motto »Halloween« reicht die Küche von 18 bis 20 Uhr eine Kürbissuppe mit Überraschung zum Preis von 3,99 Euro. Informationen unter Tel.: 05251/ 2906615.

Artikel vom 26.10.2004