26.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mitsingen
erwünscht

Projektchor arbeitet


Enger (EA). Der »Projektchor Carmina Burana 2005« des Widukind Chores Enger hat sich in Bewegung gesetzt. Zur ersten Probe dieses neuen Chores am vergangenen Freitag kamen zehn Interessenten als Gäste. Der stellvertretende Geschäftsführer Frank Klumpe hieß sie im Namen des Widukind Chores willkommen.
Die Gäste bekamen sogleich eine Kostprobe der Carmina Burana zu hören und damit auch einen Eindruck, warum das Werk bis heute das berühmteste und meist gespielte Carl Orffs ist - fast durchgehend in lateinischer Sprache doch universell verständlich und überwältigend.
Einsteiger können noch kommen, denn bis der Chor richtig auf Fahrt gekommen ist und somit dann kaum mehr Neue aufgenommen werden können, werde noch einige Zeit vergehen, heißt es aus dem Verein. Zu lange sollten Sänger nicht warten, denn nur durch kontinuierliches, konzentriertes Üben kann die Präzision erreicht werden, die für die Carmina Burana unabdingbar ist. Vielleicht lasse sich die Gästezahl am kommenden Freitag übertreffen. Am 29. Oktober, wird die nächste Probe für Carmina Burana von 20 Uhr an im Gemeindehaus Oldinghausen/Pödinghausen an der Martinstraße stattfinden.
Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des Widukind Chores, namentlich bei Wolfgang Seipold, Telefon 97 80 59.

Artikel vom 26.10.2004