25.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Riesenvergnügen für die Kleinen

Gelungenes Spielfest beim HSC Alswede


Alswede (ko). Toben, Spielen, Klettern, Tanzen und Lachen: Die Eltern-Kind-Turngruppe des HSC Alswede hatte am Samstag zu einem Aktionstag in seine kleine, aber moderne und großzügig ausgestattete Sporthalle eingeladen. Ein vielseitiges und buntes Angebot sorgte für Spannung und Spaß.
»So ist das bei uns jede Woche so. Normalerweise ist die Sporthalle in den Ferien aber geschlossen. Doch so konnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen«, erklärte die Leiterin der zurzeit 15 Kinder umfassenden Gruppe, Nadine Brown. Die Aktiven brauchten auf ihr wöchentliches Sportangebot nicht zu verzichten und Interessierte hatten die Gelegenheit, dieses Angebot ganz ungezwungen kennenzulernen.
»Beim Eltern-Kind-Turnen gibt es keinen Zwang. Es wird so viel wie möglich auf die Wünsche der Kinder eingegangen Gleichwohl werde aber auf Übungen, die gezielt die Motorik und kindgerechte Bewegung gerichtet sind, großer Wert gelegt, erklärte Brown weiter. Die Eltern-Kind-Turngruppe stellt keine großen Ansprüche, für sie ist aber von hoher Bedeutung, dass ausreichend Geräte und Material zur Verfügung steht. Diesbezüglich bräuchte sich die aktive Sparte aber beim Verein nicht beklagen. »Nur manchmal haben wir das Gefühl, dass viele Eltern das Angebot überhaupt nicht kennen.«
Die Kinder hätten nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern lernen auch Gleichaltrige kennen, und ganz nebenbei knüpfen die Eltern ihrerseits auch soziale Kontakte. Neulinge sind immer willkommen, Schnupperstunden sind möglich.

Artikel vom 25.10.2004