29.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Rauschen
im Blätterwald

ASP ist bestens vorbereitet


Der Sommer ist vorbei, die Bäume präsentieren sich im leuchtend bunten Herbstkleid. Leider wird die schöne Pracht bald schon zur Last. Nämlich dann, wenn die Blätter die Wege säumen und Nässe das Ganze rutschig werden lässt.

Der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Paderborn (ASP) hat sich schon auf härteste Zeit bei der Straßenreinigung vorbereitet: Jetzt heißt es, mehr als 900 Kilometer Straßen, Plätze, Rad- und Gehwege regelmäßig vom Laub zu befreien, damit die Verkehrssicherheit gewährleistet bleibt - vor allem, wenn am letzten Herbstlibori-Wochenende mit verkaufsoffenem Sonntag unzählige Besucher aus der Region in Paderborn erwartet werden.
Wenn das Laub fällt, kommen auch auf die Grundstückseigentümer mehr Pflichten zu: Auf den Gehwegen sollten Blätter zeitnah aufgekehrt und entsorgt werden, natürlich nicht in den Gully, sondern in die Biotonne oder den Komposthaufen. Wer zuviel Laub hat, kann es auch an den Recyclinghöfen im Stadtgebiet kostenlos abgeben.
Der Recyclinghof »An der Talle« hat montags bis freitags von 7 bis 18.30 Uhr und der Recyclinghof »Driburger Straße« immer nachmittags von 13.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Beide Recyclinghöfe stehen auch samstags von 8 bis 13 Uhr den Paderborner Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
Weitere Informationen rund um Stadtreinigung, Abfallentsorgung und Winterdienst kann man im Internet oder über das Service-Center des ASP unter der Rufnummer 05251/881710 erhalten.
www.asp-paderborn.de

Artikel vom 29.10.2004