23.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Igelkuchen, St. Martin und
schauriges Abschlussfest

Gelungene erste Herbst-Ferienaktion im Droste-Haus


Verl (db). Bunte Fensterbilder aus Papier, Collagen aus Laub und Lieder zum Herbst - so machen Ferien Spaß. Zum ersten Mal traf sich jetzt im Droste-Haus eine Gruppe von 13 Kindern in den Herbstferien zum Thema »Spiel und Spaß im Herbst« unter der Leitung von Monika Beckhoff. Unter diesem Motto bastelten die sechs- bis zehnjährigen Mädchen und Jungen zum Beispiel mit Papier, Klebstoff, Stift und Schere lustige Figuren wie Eulen, Fledermäuse oder Igel.
»Die Kinder sind begeistert. Viele kannten sich auch schon von den Ferienspielen in den Osterferien«, erzählt die Kursleiterin, die auch für die Eltern- und Kind-Spielgruppen im Droste-Haus tätig ist. Mit originellen Ideen wie etwa aus einer CD einen Kreisel zu basteln oder einem alten Pappkarton ein Haus zu bauen lernten die Kinder, wie man aus Resten und Naturmaterialien lustige Dinge zaubern kann. Aber nicht nur das Basteln von Herbstmotiven oder das Backen von kleinen Igelkuchen stand auf dem Programm. Die Kinder bereiteten sich außerdem noch mit Instrumenten und schmückender Dekoration auf ein Theaterstück zum Thema St. Martin im Droste-Haus vor. Und da es bald wieder heißt »Verkleidung raus und gruseln« stand das Abschlussfest unter dem Motto »Halloween«. Dabei durften die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es wurden Tischleuchter in Kürbisform, gruselige Schlösser, Fledermäuse und mit künstlichen Spinnen verzierte Namensschilder gebastelt. Für den kleinen Hunger gab es selbstgemachte Waffeln und farbenfrohe Getränke.
Nach diesem großen Erfolg würden sich die Kinder sicher freuen, wenn es auch im nächsten Jahr wieder heißt: »Spiel und Spaß in den Herbstferien«.

Artikel vom 23.10.2004