23.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pilger bringen das Weltjugendtagskreuz

Gruppe Jugendlicher wird an diesem Samstag in Hardehausen erwartet


Hardehausen (WB). An diesem Samstag wird das Weltjugendtagskreuz im Jugendhaus Hardehausen (Landvolkshochschule) erwartet. Eine Pilgergruppe, zu der auch Jugendpfarrer Meinolf Wacker gehört, wird gegen 18 Uhr mit dem Kreuz in Hardehausen eintreffen. Nach der Begrüßung des vom Papst gestifteten und inzwischen durch mehr als 100 Länder getragenen Kreuzes in der Kirche findet um 19 Uhr eine Station statt, zu der vor allem auch Jugendliche aus der Hardehausener Umgebung, darunter auch die Firmbewerber des nächsten Jahres, eingeladen sind.
Im Anschluss wird die Gruppe »The Ashes of Creation« zur Kreuzthematik ein Konzert geben. Ab 22 Uhr lädt das Kreuz dann in einem vor dem Jugendhaus eigens errichteten Zelt Jugendliche und Erwachsene zum Gebet und zur Meditation ein.
Während der ganzen Nacht werden Jugendliche in kleinen Gruppen am Kreuz wachen. Wer sich für zwei Stunden an dieser Nachtwache beteiligen möchte, kann sich im Jugendhaus melden.
Die Pilgergruppe feiert mit allen, die sich zusammen mit ihr bei der letzten Etappe auf den Weg machen möchten, an diesem Sonntag um 8 Uhr einen Gottesdienst.
Im Anschluss daran wird das Kreuz weiter zu Fuß nach Kleinenberg gebracht. Nach einem Bustransfer bis Grundsteinheim startet dann der letzte Fußweg gegen 12.30 Uhr nach Paderborn. Auch zu diesem Weg sind alle Interessierten eingeladen.

Artikel vom 23.10.2004