22.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fast 1000 Fahrer »geblitzt«

Sonderkontrollen der Polizei auf Schulwegen


Altkreis Halle (WB). Die Polizei hat nach den Sommerferien wieder Sonderkontrollen auf den Schulwegen durchgeführt. Hauptzielrichtung waren zum einen die Schulbusse und zum anderen Geschwindigkeitskontrollen auf Schulwegen. Mit dem Ergebnis der Schulbuskontrollen ist die Polizei zufrieden. Von den 106 überprüften Bussen mussten lediglich 13 mit leichten Mängeln beanstandet werden. Diese Mängel beeinträchtigen aber grundsätzlich nicht die Sicherheit der Kinder in den Schulbussen.
Anders sah schon das Ergebnis der Tempokontrollen aus. Insgesamt wurde zwischen Sommer- und Herbstferien an 139 Stellen auf Schulwegen gemessen. In 983 Fällen mussten die Kraftfahrer ein Verwarngeld bezahlen oder es wurde eine Anzeige gefertigt.In Einzelfällen gab es regelrechte Raser. Die höchste Geschwindigkeit in einer Tempo-30-Zone wurde mit 62 km/h gemessen. Bei erlaubten 50 km/h wurde ein Fahrer mit 98 km/h gemessen.
Es wird weiter kontrolliert. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, bei Regen und schlechter Sicht ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Für Fußgänger und Radfahrer gilt: Helle Kleidung anziehen und alles tun, damit man rechtzeitig erkannt werden kann.

Artikel vom 22.10.2004