22.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Leseshow«
mit Komik

Frank Goosen kommt

Halle (WB). Es ist keine Lesung. Es ist eine »Leseshow«. Das mag schon zeigen, dass Autor Frank Goosen etwas anders ist als andere Literaten. Der als Bestseller-Autor (»Liegen lernen«) und Literatur-Kaberettist (»Tresenlesen«) zu Ruhm gelangte Goosen tritt am Mittwoch, 27. Oktober, im Rahmen der Haller »Lach- & Krachtage« auf.

»Mein Ich und sein Leben« heißt das Werk, in dem Frank Goosen erstmals in Buchform seine gesammelten Erzählungen, Glossen, Kolumnen und Kurzgeschichten in einem Band präsentiert. Die Leseshow, veranstaltet durch die Kulturabteilung der Stadt und die Volkshochschule, beginnt am nächsten Mittwoch um 20 Uhr im Bürgerzentrum Remise. Karten zum Preis von elf Euro (ermäßigt fünf) gibt es auch im Vorverkauf unter %0 52 01/183-164 (Stadt) oder 0 52 01/81 09 0 (Vhs).
Goosens neues Buch soll als Nachlach zu Lebzeiten gesehen werden. Jede seiner bisherigen Lebensphasen hat der praktizierende Komiker zugespitzt und lachtränenerzeugend beschrieben: die Kinderheit in der orangenen Zeit der Siebziger und eine Jugend in der bleiernen Zeit der Achtziger. Er erlebt die Nöte der Pübertät und die Qualen zahlreicher Zweierbeziehungen, bis er schließlich ohne Gegenwehr geheiratet wird, um wiederum Glück und Glanz des Vaterseins zu empfinden. In seinem Buch erinnert sich der 38-Jährige an die Schulkumpels Mücke und Pommes, peinliche Liebesnächte und verstörend schlechte ehemalige Lieblingsmusik. Goosen lässt sein Ich in immer neue Rollen schlüpfen, jede so wiedererkennbar wahr, dass sie ebenso gut erfunden sein könnte.

Artikel vom 22.10.2004