23.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder spielen in
»funtastischer« Welt

Kreativität war Trumpf im Jugendzentrum


Werther (dh). »Das war super spannend«, sind Alexandra und Kira-Jill noch ganz begeistert von den Ferienspielen im AWO-Kinder- und Jugendzentrum »Funtastic«. Höhepunkt und zugleich Abschluss war für die 40 Kinder von der 1. bis 4. Klasse gestern der Ausflug zum großen Indoor-Spielplatz »Springolino« in Herford.
Eine Woche lang sind die Jungen und Mädchen durch die Galaxie gereist, um fremde Planeten und ihre Lebewesen zu erkunden. »Springolino« mit seinen Klettergerüsten und Trampolinen hat den Kindern auf Anhieb so gut gefallen, dass der »Planet« natürlich prompt in die Förderation aufgenommen wurde.
So wie das Mittagessen gab es für die Kinder in den vergangenen Tagen aber keineswegs das Programm serviert. Auch wenn »Funtastic«-Leiterin Sabine Tilker, ihr Mitarbeiter Guido Schmidt und die weiteren Betreuer den groben Rahmen vorgegeben hatten, war bei den »Kids« Kreativität gefragt. So haben sie selbst Spiele oder eigene Sprachen entwickelt. Wer weiß schon, dass die Bewohner des Pluto alles rückwärts sprechen oder die »Marsianer« alle Wörter mit einem »M« beginnen lassen?
Zur großen »Space-Disco« haben die Kinder aus Kartons, Alufolie und anderen Dingen aus dem Baumarkt ihren eigenen Raumanzug geschneidert. Dass Handys von gestern sind, haben dabei Sebastian und Sanjeev unter Beweis gestellt. Sie haben aus Schläuchen ihr eigenes Kommunikationssystem gebastelt.

Artikel vom 23.10.2004