22.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brand in Kirche: keine Spur

Heilige Messe am Sonntag erneut in Friedhofskapelle


Von Dunja Henkenjohann
Werther (WB). Auf den ersten Blick scheint alles wie immer: Es ist still in der St. Michael-Kirche, rechts und links vom Altar stehen Blumen. Doch nach wie vor riecht es in dem katholischen Gotteshaus an der Ravensberger Straße sehr unangenehm, so dass die Heilige Messe am kommenden Sonntag, 24. Oktober, um 9.45 Uhr erneut in der Friedhofskaplle gefeiert werden muss. Die geplante Vorabendmesse fällt aus.
Eine Woche nach dem Brand (wir berichteten) fehlt von den Tätern jede Spur. Unbekannte hatten am vergangenen Freitagnachmittag im Eingangsbereich der Kirche einen Ständer mit Broschüren und im Altarraum die Erntedank-Dekoration entzündet. Mit Weihwasser haben sie die Feuer gelöscht, doch vor allem durch das Stroh hat sich enorm starker Rauch entwickelt. Die Polizei in Halle ermittelt in dem Fall, Hinweise auf den oder die Täter - vermutlich Jugendliche - sind nach Auskunft der Kreispolizeibehörde Gütersloh bisher aber noch nicht eingegangen. Der Fall werde als reine Sachbeschädigung angesehen, sagte Pressesprecherin Corinna Koptik.
Inzwischen hat ein Sachverständiger die St. Michael-Kirche genau unter die Lupe genommen. Sicher ist, so erläutert Pfarrer Josef Dieste, dass der Nadelfilz auf dem Fußboden gereinigt werden muss. Auch die Auflagen auf den Bänken und das Gehäuse der Orgel müssten durch eine Spezialfirma gesäubert werden. »Es könnte auch sein, dass die Kirche komplett gestrichen werden muss«, sagt der Pfarrer. Doch das kläre sich erst Anfang kommender Woche. Erst im vergangenen Jahr ist die Michael-Kirche für 100 000 Euro von außen komplett renoviert worden.
In den vergangenen Tagen hat Pfarrer Josef Dieste viele Anrufe von besorgten Gemeindemitgliedern bekommen: »Was ist das für eine Welt?«, fragen sie.

Artikel vom 22.10.2004