22.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirmesmeile mit
65 Attraktionen

Herbstlibori in Paderborn vom 23. bis 31. Oktober


Mit so vielen Attraktionen wie noch nie lockt das diesjährige Herbstlibori-Volksfest vom 23. bis 31. Oktober auf dem Paderborner Liboriberg. Auf einer knapp einen Kilometer langen Kirmesmeile versprechen außergewöhnliche Fahrgeschäfte ungebremstes Kirmesvergnügen. Aus 550 Bewerbungen hat die Stadt 65 attraktive Angebote ausgewählt, die keine Kirmeswünsche offen lassen.

Offiziell eröffnet wird das Fest am Samstag, 23. Oktober, um 16 Uhr. Geöffnet ist die Kirmes auf dem Liboriberg dann täglich von 13 bis 23 Uhr.
Ein Highlight der Kirmes ist die Herbstlibori-Neuheit »Magic«. Das Familienfahrgeschäft erzielt durch Kombinationen verschiedenster Bewegungen vollkommen neue Fahreffekte. Auch zur »Space Party« wird eingeladen. Die Schaukel in neuer Dimension verspricht viel Spaß und Spannung.
Mit »Ghost« wird eine gelungene Mischung aus Glas-Irrgarten und Geisterhaus die Besucher in ihren Bann ziehen, die neben viel Spaß auch ein wenig Schrecken verbreitet. Mit dem Wellenflugkarussell »Power-Welle« kommt ein echtes Original zur Herbstlibori-Kirmes, das das einzigartige Wellen-Flug-Feeling vermittelt.
Auch Altbekanntes und -bewährtes wird wieder mit dabei sein: Mit dem 38 Meter hohen Riesenrad, dem »Musikexpress« und Autoscootern sind die beliebtesten Evergreens auf dem Liboriberg vertreten. Kinder können sich in der »Dschungelreise«, der »Herforder Bodenmühle«, in »Timmys Zeitreise« und im »Märchenland Risse« vergnügen. Verlosungen, Schießwagen, Imbiss- und Ausschankgeschäfte, Süßigkeitenverkauf und vieles mehr komplettieren das Kirmes-Angebot.
Das Herbstlibori-Fest geht zurück auf das Jahr 1627. Am 31. Oktober des Jahres wurden die Reliquien des Schutzpatrons der Diözese Paderborn - des heiligen Liborius - nach fünfjähriger Irrfahrt feierlich in den Dom zurückgeführt.
1622 hatte Christian von Braunschweig, Administrator des Bistums Halberstadt (genannt »Der tolle Christian«), im Dreißigjährigen Krieg die Bischofsstadt überfallen, den Domschatz geplündert und den Reliquienschrein, in dem die Gebeine des heiligen Liborius aufbewahrt werden, geraubt.
Zum Abschluss der Liboriwoche lädt der Paderborner Einzelhandel am Sonntag, 31. Oktober, von 13 bis 18 Uhr zum Shopping in die Innenstadt ein. Aus diesem Grund ist die Parkpalette Rolandsweg zusätzlich geöffnet. Hier kann von 10 bis 20 Uhr für 20 Cent pro Stunde äußerst preiswert geparkt werden. Bei Bezahlung mit der EC-Geldkarte werden sogar noch zehn Prozent Nachlass gewährt. In der Tiefgarage Königsplatz und im Parkhaus Neuhäuser Tor kann sonntags von 10 bis 2 Uhr zu den gewohnt günstigen Tarifen geparkt werden.

Artikel vom 22.10.2004